Aktuelle Meldungen

Ehrung des Ehrenamts

Eine lebendige und soziale Gemeinschaft

Bereits zum sechzehnten Mal wurden am 13.09.2016 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises für ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Aus Straßlach-Dingharting wurden Herr Bernhard Büchting und Frau Gertraud Schad geehrt. Sowie auch Margarete Forster die zwar nicht aus Straßlach-Dingharting kommt sich aber für die Nachbarschaftshilfe engagiert. Im Bürgersaal der Gemeinde Ismaning überreichte Landrat Christoph Göbel im Beisein des 1. Bürgermeisters Hans Sienerth den drei engagierten Ehrenamtlern Urkunden und eine goldene Ehrennadel.

Der Bürgermeister hatte Gertraud Schad und Bernhard Büchting bereits 2012 dem Landratsamt München als zu ehrende Personen vorgeschlagen. 2016 wurden die Vorschläge nun umgesetzt.

Herr Büchting zeichnet sich nicht nur durch die Dauer seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender des Veteranen- und Soldatenvereins Straßlach-Dingharting aus, sondern auch durch sein ausgeprägtes Engagement für das Dorfleben und das Brauchtum in der Gemeinde. Gerade für das gesellschaftliche Zusammenleben im Allgemeinen und für den Gemeindeteil Großdingharting im Besonderen ist das Wirken und Werken von Herrn Büchting unverzichtbar.

Frau Schad ist in Straßlach-Dingharting bekannt für ihr Engagement um die Förderung der Kultur und des Sports. Seit mehreren Jahrzehnten ist sie als Träger verschiedener Vorstandsämter und auch einfach als Mitglied sehr aktiv in der Pflege des Brauchtums und von Dorffesten engagiert. Während ihrer Zeit als Vorsitzende des Elternbeirates organisierte sie viele Ausflüge, Theater- oder Zirkusveranstaltungen für die Schüler. Frau Schad hat sich in nennenswerter Weise um die Gemeinde verdient gemacht. Insbesondere, weil sie an der Entstehung, Gründung und Pflege von gesellschaftlichen Festen und Institutionen in Straßlach maßgeblich beteiligt war.

Frau Forster wohnt zwar nicht im Landkreis München, ist aber seit etwa 30 Jahren ehrenamtlich für die Nachbarschaftshilfe Straßlach-Dingharting tätig. Sie nimmt nach wie vor an den Busausflügen der Nachbarschaftshilfe teil. Während der Busfahrt versorgt sie die Seniorinnen und Senioren mit Essen und Trinken. Sie hilft beim Ein- und Aussteigen. Sie steht den Seniorinnen und Senioren immer hilfreich zur Seite.

Der 1. Bürgermeister gratuliert den geehrten persönlich und im Namen der Gemeinde herzlich zu den verdienten Auszeichnungen.
^
Redakteur / Urheber
Susanne Schwarz