Aktuelle Meldungen

Jahresempfang

des 1. Bürgermeisters

Zusammenhalt auf der Insel der Glückseligkeit

Traditionell zog die geladene Gesellschaft zum Jahresempfang ein. Dieses Jahr ins Waldhaus zur alten Tram. In seiner Ansprache  appellierte Bürgermeister Hans Sienerth an die Gäste, dass es für das Wohl unserer Gemeinde wichtig ist  zusammen zu halten, dies umso mehr, als sich die Welt rasant ändert.  Zudem konnte der Bürgermeister  mit einem Zitat von Bundespräsident Joachim Gauck vermitteln, was ihm noch besonders am Herzen liegt: „Demokratie ist kein politisches Versandhaus. Demokratie baut auf die  Bürger, die aktiv die eigene Umgebung mitgestalten.“  In einem Beispiel über den Umgang mit gemeindlichen Anlagen, z.B. den Containerplätzen führte der Bürgermeister aus , was damit gemeint ist.

Nach seiner Rede weckte Bürgermeister Sienerth auch in diesem Jahr wieder die Neugier aller Gäste. In der Vorstellungsrunde begrüßte der Rathauschef jeden Geladenen namentlich samt dessen Funktion. Seinen großen  Dank richtete Bürgermeister Sienerth  an die Top-Gewerbesteuerzahler. Dickes Lob ging auch an die  engagierten Vorstände  unserer vielschichtigen Vereine. Beachtliche 28 sind  in unserer Gemeinde aktiv. Zweifellos unverzichtbar,  betitelte der Gastgeber die  fleißigen Ehrenamtsträger. Nur mit solchem Engagement ist das Gemeindeleben in der Form  erst möglich. Für die Kirche nahmen Pfarrer Dagelic und  Pfarrgemeinderat Dr. Heck den Dank entgegen.  Die Arbeit und Unterstützung der Gemeinderatsmitglieder hob der Rathauschef besonders hervor. Sehr erfreut nahmen alle Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung die Belobigungen entgegen.  Als  der Aufruf folgte, das Südtiroler Buffet  zu stürmen, kamen dieser Aufforderung alle Gäste ohne Widerrede nach.

Zum Start die Suppe war ausgesprochen bekömmlich. Die Gesellschaft zog von Tisch zu Tisch.  Endlos scheinende garnierte Platten mit  Lachsröllchen und  gefüllten Teigtaschen und Südtiroler Speckspezialitäten, dazu Käsespießchen erzeugten einen kulinarischen Genuss. Nicht nur optisch war der riesige Laib Parmesan  gefüllt mit abgehakten Brocken ein Glanzstück. Dieser Käse  serviert mit saftigem Baguette entpuppte sich zum  Volltreffer.

Das Who is who war geklärt.  Mit Leichtigkeit kam jeder mit jedem ins Gespräch.  Viele Gelegenheiten ergaben sich, das Netzwerk auszubauen oder zu erweitern. Vorzügliche Weine regten die Unterhaltung an und rundeten das Essen ab.  Die Waldhaus-Wirtsfamilie Tschurtschenthaler präsentierte ihre Event-Location nach vielen Umbauten in neuem Glanze. In Führungen  mit kleinen Gruppen  stellte die Mitinhaberin Liliane Tschurtschenthaler alle Gastronomieräume in mehreren Gebäuden vor. In früherer Zeit diente das Areal als Ferienheim der Straßenbahner.  Den Ausklang des unterhaltsamen Abends versüßte der Wirt  mit original österreichischem Kaiserschmarrn. Den Weg nach Hause fanden die letzten Gäste weit nach Mitternacht.
^
Redakteur / Urheber
Brigitte Weizel