Aktuelle Meldungen

Hundetoiletten

Standorte

Im Jahr 2007 lebten in Straßlach-Dingharting 200 Hunde. In 2017 sind es bereits 268. In jedem 7. Haushalt lebt das beliebte Haustier. Überwiegend wird der Hund als Heimtier gehalten und ist als Familienmitglied mit eingebunden. Die Rassen sind sehr unterschiedlich. Die Hundehaltung ist in Bayern steuerpflichtig. Diese Hundesteuer wird von den Gemeinden erhoben. In unserer Gemeinde sind in der Satzung für die Erhebung der Hundesteuer der Betrag und die Bedingungen festgelegt. Darin ist nachzulesen, in welchen Fällen Steuerpflicht,  Steuerbefreiung oder eine Ermäßigung zutrifft.
 
Die mehrfach täglichen Spaziergänge gewährleisten genügend Auslauf für den Hund und sorgen ebenso für viel Bewegung der Besitzer. Beste Bedingungen bieten dafür die schönen Wege im gesamten Gemeindegebiet. Damit die Wege auch so schön bleiben, hat die Gemeinde die Anzahl der Hundetoiletten deutlich erhöht. Ausgestattet sind die nützlichen Helfer mit Plastiktütchen und Abfallbehälter.  Die Tüten, die erst unterwegs, entfernt von der Hundetoilette zur Nutzung kommen bitte nicht in Abfallbehälter von Privatleuten oder Gastronomiebetrieben entsorgen.  Dazu dienen die öffentlichen Müllbehältnisse oder die nächste Hundestation. Das gilt  selbstverständlich auch für die Ausflügler mit Hund. Erfreulicherweise werden diese Einrichtungen sowohl von den Gassigehern aus Straßlach-Dingharting als auch von den Gästen aus dem Umkreis gerne angenommen. 
 
Insgesamt gilt: je mehr Hunde bei uns leben, desto mehr sind die Hundebesitzer gefragt, die Grundregeln des Miteinanders einzuhalten und Rücksicht zu nehmen.

Hundetoiletten in der Gemeinde Straßlach-Dingharting:

  • Straßlach:
    Am Weiher, Am Einfang und in der Hugo-Hofmann-Straße
  • Hailafing:
    Am Anfang des Geh- und Radweges nach Großdingharting
  • Großdingharting:
    Gemeindeweg, Friedhofstraße, Münchner Straße (Raiffeisenbank)
  • Kleindingharting:
    Ludwigshöhe
^
Redakteur / Urheber
Brigitte Weitzel