Aktuelle Meldungen

Bekanntmachung

23. Änderung FNP

Der Gemeinderat der Gemeinde Straßlach-Dingharting hat am 22. Juni 2016 beschlossen, den Flächennutzungsplan im Bereich Gewerbegebiet Oberfeld-West, südlich der Gewerbestraße zu ändern. Der ca. 26.108 qm große räumliche Geltungsbereich der 23. Änderung des Flächennutzungsplans (Plangebiet) „Gewerbegebiet Oberfeld-West, südlich der Gewerbestraße“ liegt am Südrand der Ortschaft Straßlach, entlang der Staatsstraße St 2072 nach Bad Tölz und ist dem beigefügtem Übersichtsplan zu entnehmen.


Ziel und Zweck der Planung der 23. Änderung ist es, den derzeit rechtswirksamen Flächennutzungsplan südlich des bestehenden Gewerbegebietes Oberfeld-West in Straßlach dahingehend zu ändern, auf einer Fläche von ca. 13.660 qm die Darstellung „Fläche für die Landwirtschaft“ durch die Darstellung eines Gewerbegebietes (GE) zu ersetzen. Der Entwurf der Flächennutzungsplanänderung und seine Begründung einschließlich Umweltbericht in der Fassung vom 28. Juni 2017 wurde vom Gemeinderat am 28. Juni 2017 gebilligt.

Der Entwurf der Flächennutzungsplanänderung und seine Begründung einschließlich Umweltbericht in der Fassung vom 28. Juni 2017 liegt in der Zeit vom
 
10. Juli 2017 bis einschließlich 16. August 2017
 
im Rathaus der Gemeinde Straßlach-Dingharting, Schulstr. 21, 82064 Straßlach, Zimmer 3, aus.
Die relevanten Planungsunterlagen können in dem oben genannten Zeitraum auch auf der Internetseite der Gemeinde Straßlach-Dingharting unter www.strasslach-dingharting.de eingesehen werden.
 
Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen schriftlich oder zur Niederschrift abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.

Folgende wesentliche umweltrelevante Stellungnahmen und Untersuchungen liegen bereits vor und liegen mit aus:
  • Stellungnahme der Regierung von Oberbayern, Höhere Landesplanungsbehörde, vom 19.01.2017 mit Beurteilung der Erfordernisse der Raumordnung, insbesondere hinsichtlich dem Schutz der Rodungsinsel (Schutzgut Landschaft und Kulturgüter)
  • Stellungnahme des Landratsamtes München, Sachgebiet Naturschutz, Forstrecht und Landwirtschaftsrecht, vom 18.01.2017 zu Vermeidungsmaßnahmen, Eingrünung (Schutzgüter Tiere und Pflanzen, Orts- und Landschaftsbild)
  • Stellungnahme des Landratsamtes München, Sachgebiet Immissionsschutz und staatliches Abfallrecht, vom 20.02.2017 zur immissionsschutzfachlichen Verträglichkeit der Gewerbegebietserweiterung (Schutzgut Mensch)
  • Verkehrsuntersuchung zur Überplanung des Gebiets, Planungsgesellschaft Stadt, Land, Verkehr, vom 28.09.2016, zur Überplanung und Erweiterung des Gewerbegebiets „Oberfeld-West“
  • Schallimmissionsprognose - Geräuschkontigentierung, Wölfel Engineering GmbH, vom 10.10.2016 für die teilweise Überplanung und Erweiterung des Gewerbegebiets „Oberfeld-West“
Es liegen folgende Arten umweltbezogener Informationen vor:
Umweltbericht:
  • Schutzgut Mensch (Lärm, Erholung), zu den nachteiligen Immissionen durch Straßenverkehrslärm durch die Staatsstraße und betriebsbedingter Emissionen im Planungsgebiet selbst und seiner Umgebung sowie Angaben zur Erholungsvorsorge und des Erholungspotentials mit Verkehrsuntersuchung und immissionsschutzfachliche Verträglichkeitsuntersuchung.
  • Schutzgut Tiere und Pflanzen, bezogen auf die bisherige Nutzung des Plangebiets und der typischen Merkmale von Siedlungs- und Agrarfolgebiotopen dazu Vorprüfung der Belange des besonderen Artenschutzes, LfU Angaben zu saP-relevanten Arten, Arten- und Biotopschutzprogramm für den Landkreis München.
  • Schutzgut Boden und Wasser, mit Angaben zu Bodenaufbau, Bodenart und -funktion sowie der Bodenversiegelung und des Kompensationserfordernisses, Angaben zu den hydrologischen Merkmalen im Plangebiet und Auswirkungen auf das Grundwasser ergänzt durch allgemeine Angaben aus dem GeoFachdatenAtlas und einer Eingriffs-, und Ausgleichsbilanzierung.
  • Schutzgut Luft und Klima, auf die Auswirkungen des Geländeklimas im Planungsgebiet sowie veränderter Luftströmungen ergänzt durch allgemeine Angaben aus dem GeoFachdatenAtlas.
  • Schutzgut Landschaft und Ortsbild, über die Topgraphie und der Entwicklung der Ortsrandeingrünung (Stichwort Rodungsinsel) in Bezug auf die bestehende Bebauung und die nachfolgende, weitere Überplanung ergänzt mit Angaben aus dem Regionalplan München.
  • Schutzgut Kultur- und sonstige Sachgüter, (Eintragungen in der Denkmalliste des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege zu Bodendenkmälern in der Umgebung).
^
Download
^
Redakteur / Urheber
Richard Schmidt