Aktuelle Meldungen

Eine Investition in den Schutz
unseres Trinkwassers


Unser Trinkwasser ist von höchster Qualität. Um dies sicher zu stellen, wird das Trinkwasser ständig kontrolliert.

Alle Werte unseres Wassers liegen weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen. Dadurch eignet sich unser Wasser hervorragend als Trinkwasser. Durch seine lebenswichtigen Mineralstoffe ist es auch ein erfrischender Bestandteil einer gesunden Ernährung.

In Zukunft ist unser Trinkwasser noch besser geschützt. Die ISD lässt künftig eine Entnahme aus dem öffentlichen Netz ab sofort nur noch mit sogenannten „Systemtrennern" genehmigt. Diese Anschlüsse sind neu auf dem Markt. Straßlach-Dingharting ist hier Vorreiter und hat die Trenner als erstes angeschafft. Die Nachbargemeinden Schäftlarn und Sauerlach haben sich der Bestellung angeschlossen und ebenfalls Systemtrenner angeschafft.

Durch die Anschaffungen von neuen Standrohren mit Systemtrennern etwa für die Entnahmevon Bauwasser und für die zwei freiwilligen Feuerwehren ist eine Verschmutzung des Wassers bei der Entnahme nun vollends ausgeschlossen.

Die aktuellen Trinkwasseruntersuchungen finden Sie unter

www.isd-strasslach-dingharting.de

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: jeder kann helfen, unsere Trinkwasserversorgung zu schützen.

Immer wieder müssen wir feststellen, dass ohne unsere Kenntnis Wasser an Hydranten entnommen wird. Bei Auffälligkeiten bitten wir dringend um Mitteilung im Rathaus oder direkt bei unserem Wasserwart Herr Kluge, Telefon 0172/8901132.
^
Redakteur / Urheber
Franz Kurz