Aktuelle Meldungen

Straßenbau

August 2017

Seit 2010 verfolgt die Gemeinde konsequent ein Straßensanierungsprogramm. Jedes Jahr investieren wir durchschnittlich rund 250.000 € in den Unterhalt unserer Straßen. Heuer sanieren wir drei Straßen, bauen eine neue Straße, einen Kreisverkehr und Verschwenkungen zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Im August führt die Gemeinde an folgenden Straßen Unterhaltsarbeiten durch:
  • Deigstettner Straße,
  • Ölschlager Weg,
  • Straße nach Deigstetten
In allen Straßen erfolgen an notwendigen Stellen Ertüchtigungen des Unterbaus und die Erneuerung der Fahrbahndecke. In Ölschlagerweg wird zusätzlich eine Gasleitung verlegt. Es handelt sich um reine Unterhaltsmaßnahmen, die keine Beitragspflicht für die Anwohner auslösen sollen.

Die Gemeinde spult das Sanierungsprogramm auch aus diesen Gründen so konsequent ab. Wir wollen auf keinen Fall Gefahr laufen, dass eine Straße nur im Vollausbau saniert werden kann. Denn das würde bedeuten, dass wir die Kosten in Form von Straßenausbaubeiträgen auf die Anwohner umlegen müssen. Gerade das wollen wir durch konsequente Sanierungsarbeiten jedoch vermeiden.

Anders verhält es sich allerdings in der Gewerbestraße im Gewerbegebiet. Zur Erschließung des Areals südlich des Autohauses Zweckinger baut die Gemeinde eine neue Straße ins Feld. Weil es sich um einen Neubau handelt, werden 90 % der Kosten auf die angrenzenden Eigentümer umgelegt.

Die Straßenbaumaßnahmen haben ein voraussichtliches Volumen von rund 700.000 €.
^
Redakteur / Urheber
Hans Sienerth