Aktuelle Meldungen

Ehrenamtliche

für Unterstützung in Familien gesucht

Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag auf den Kopf gestellt: Das Baby schreit, das Geschwisterkind ist eifersüchtig, niemand kauft ein und der besorgte Vater hat noch keine Elternzeit. Gut, wenn Familie oder Freunde in der ersten Zeit unterstützen können. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von den Ehrenamtlichen von wellcome. In München Landkreis gibt es seit 2013 ein wellcome-Team. Derzeit werden dringend neue HelferInnen gesucht.
 
wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe: Die Ehrenamtlichen helfen den frischgebackenen Eltern unbürokratisch, individuell und praktisch im Alltag – so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.

Eine wellcome-Ehrenamtliche: „In den Familien erlebe ich große Freude und Dankbarkeit über mein Erscheinen, auch wenn es nur zwei Stunden sind. Es ist schön zu sehen, wie bereits eine kleine Unterstützung große Wirkung hat.“
 
Hilfe beim Übergang in den Alltag mit Baby
 
Die Ehrenamtlichen besuchen die Familien ein- bis zweimal pro Woche zu Hause, meist über einen Zeitraum zwischen sechs Wochen und mehreren Monaten. Fachlich begleitet wird der Einsatz von der Teamkoordinatorin, einer erfahrenen Fachkraft, die den Ehrenamtlichen und auch den Familien für alle Fragen zur Verfügung steht.

Katrin Greiner (wellcome-Koordinatorin des münchner Landkreises): „Die wellcome-Ehrenamtlichen können den Familien schnell und konkret helfen. Sie sorgen dafür, dass aus kleinen Krisen keine großen werden, denn häufig kommt es gar nicht erst zu größeren Probleme, wenn Eltern frühzeitig entlastet werden.“
 
Die Nachfrage in München Landkreis wächst stetig
 
In München Landkreis können Familien seit 2013 Unterstützung von wellcome bekommen. Umgesetzt wird das Angebot dort in Kooperation mit Lotse Kinder und Jugendhilfe e.V. Aktuell engagieren sich im dort fünfzig Ehrenamtliche, die allein im letzten Jahr Familien mit insgesamt 1385 Stunden ihrer Zeit unterstützt haben. Doch die Nachfrage der Familien wächst auch in Strasslach-Dingharting. Damit der Bedarf gedeckt werden kann, freut sich das wellcome-Team über neue Ehrenamtliche.
 
Evaluation bestätigt: wellcome-Ehrenamt wirkt und bereichert!
 
Wie wirkungsvoll dieses Ehrenamt sein kann, belegt eine Studie der Universität Hamburg:
77 % der wellcome-Ehrenamtlichen geben an, dass sich das Befinden der Mutter verbessert,
67 % berichten von einer Entspannung der Familienatmosphäre. Und auch die Ehren­amtlichen profitieren von ihrer Tätigkeit: Über 90 % fühlen sich durch ihre Arbeit in den Familien persönlich bereichert, würden ein Engagement bei wellcome weiterempfehlen und wollen sich auch in Zukunft engagieren.
 
Über wellcome
  • wellcome wurde 2002 gegründet
  • organisiert Praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche
  • ist ein Angebot für alle Familien
  • wellcome gibt es an rund 250 Orten bundesweit, in Österreich und der Schweiz
  • ca. 4.300 wellcome-Ehrenamtliche bundesweit im Jahr 2016
  • Schirmherrschaft bundesweit: Bundeskanzlerin Angela Merkel
  • Schirmherrschaft Emilia Müller (Bayern): Staatsministerin für für Arbeit und Soziales, Familie und Integration im Bayerischen Staatsministerium

Kontakt:
 
wellcome- München Landkreis
Katrin Greiner: wellcome-Koordinatorin
Adresse: Balanstraße 57, 81541 München
Telefon: 089 30 90 876 27
E-Mail: muenchen.landkreis(at)wellcome-online.de
www.wellcome-online.de
^
Redakteur / Urheber
wellcome- München Landkreis
Katrin Greiner: wellcome-Koordinatorin