Aktuelle Meldungen

Winterdienst

Schnee als Bumerang

„Bitte meine Ausfahrt freihalten“, diese fordernde Bitte erreicht die Verwaltung immer wieder. Zugrunde liegt die Tatsache, dass einzelne Garagen-/Hofeinfahrten von den Räumfahrzeugen mit Schnee zu geräumt sind und eine freie Ausfahrt aus den Grundstücken nicht möglich ist.

Durch die beengten Verhältnisse in vielen Gemeindestraßen ist dies ein hausgemachtes Problem. Das Räumschild kann nicht bei jeder Grundstückszufahrt verstellt werden. Sehr ärgerlich ist es dann noch, wenn der Schnee aus den Einfahrten einfach auf die frisch geräumte Straße geschippt wird. Dort bildet sich wiederum Glatteis und es erweckt den Eindruck, als hätte der Winterdienst nicht geräumt. Der auf den Grundstücken liegende Schnee gehört nicht auf die Straße. Der Winterdienst macht alles Erdenkliche, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.