Aktuelle Meldungen

Minikreisverkehr

mit Markierungen noch klarer

Das gutgemeinte Projekt wurde von Anfang an viel kritisiert. Der immerhin erste Kreisverkehr in Straßlach-Dingharting hat bis in den Gemeinderat hinein von Anfang an in Teilen vehemente Ablehnung erfahren. Aller Kritik zum Trotz: er erfüllt seinen Zweck und er ist technisch richtig gebaut.

Etliche selbsternannte Verkehrsexperten machten sich über die Gemeinde lustig, dass sie so einen "Schmarrn" gebaut hätte und dass der Kreisel viel weiter Richtung Deisenhofen gehört hätte. Ein Drohnenschnappschuss des Straßlachers Robert Prinz zeigt, dass die Lage des Kreisels nicht nur technisch, sondern auch tatsächlich in dieser Kreuzung an der einzig richtigen Stelle liegt. Sinn und Zweck des Kreisels war es, die Vorfahrt an dieser unübersichtlichen Kreuzung klar zu regeln. Und das tut er. Auch, wenn einige Mitbürger nach wie vor, nach eigenem Bekunden, "mit Fleiß" quer drüber fahren und manche Autofahrer die Vorfahrtsregeln noch unbewusst verletzen. Treffen jedoch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig aufeinander, ist die Vorfahrtsregelung klar. Beobachtungen der Gemeinde haben gezeigt, dass die meisten Fahrzeuge die Geschwindigkeit in der Kreuzung reduzieren. Mit den nun aufgebrachten Markierungen sind die Vorfahrsregeln noch klarer.