Aktuelle Meldungen

Asylbewerber

Weitere Unterkunft in Straßlach

Wie bereits in der Bürgerversammlung 2016 angekündigt, hat die Gemeinde dem Landratsamt zum Januar 2017 ein weiteres Wohngebäude für die Unterbringung von Asylbewerbern vermittelt. Am 16. März 2017 hat das Landratsamt die Unterkunft mit 15 alleinstehenden Männern belegt. Die neuen Bewohner, 14 Afghanen und ein Syrer, waren bisher in der Traglufthalle in Unterhaching untergebracht. Bekanntlich ist der Landkreis momentan dabei, die vorhandenen Traglufthallen nach und nach abzubauen.
 
Bei der geplanten Belegung des Anwesens war die Gemeinde intensiv im Kontakt mit dem Landratsamt und mit dem Landrat persönlich. Eine Belegung mit Familien konnte die Gemeinde trotz intensiver Vorsprache beim Landrat leider nicht erreichen. Laut Mitteilung des Landratsamts will die Belegungsstelle darauf achten, dass sich die Bewohner in Beschäftigungsverhältnissen bzw. Integrationsmaßnahmen befinden. Der Helferkreis und die Verwaltung werden darauf achten und hinwirken, dass das Landratsamt sein Versprechen auch hält.
 
Derzeitige Belegung in der Gemeinde:

Anzahl unterzubringende Asylbewerber: 55
Kapazitäten dezentral: 59
Anzahl untergebrachte Asylbewerber: 48
Aufteilung Personen nach Ortschaften
Straßlach-Nord/Mitte: 39
Straßlach-Süd: 4
Großdingharting: 5

^
Redakteur / Urheber
Franz Gröbmair