Aktuelle Meldungen

Entsorgung von Buchsbäumen

Buchsbaumzünsler

Nun ist er auch bei uns angekommen- der Buchsbaumzünsler. Die Raupen dieses nachtaktiven Kleinschmetterlings aus Süd-Ost-Asien leben in den Buchsbäumen und schädigen diese.
 
Zuerst finden sich die grünen Raupen mit den charakteristischen schwarz-weißen Streifen und schwarzen Punkten an den Blättern im unteren und inneren Bereich der Pflanzen und sind nur schwer zu erkennen. Mit der Zeit werden auch die anderen Bereiche befallen, sodass der Schaden deutlich sichtbar wird. Neben Fraßspuren weisen auch Kokons und feine Gespinste darauf hin, dass der Buchsbaumzünsler die Pflanze befallen hat.
 
Um eine Bekämpfung erfolgreich durchzuführen muss der Befall frühzeitig erkannt werden. Dazu ist es notwendig, die Pflanzen regelmäßig zu kontrollieren. Hierbei ist es wichtig, vor allem das Innere der Krone nicht zu vergessen, da sich hier die Raupen als Erstes ansiedeln. Bei beginnendem Befall ist es ratsam, die Raupen per Hand abzusammeln um ein Ausbreiten zu verhindern.
Bei stärkerem Befall gibt es spezielle Pflanzenschutzmittel, die zur Vernichtung der Raupen eingesetzt werden können. Allerdings sind auch hier ein frühzeitiges Erkennen des Schädlings sowie ein rechtzeitiger Beginn der Maßnahme nötig, um einen Erfolg zu erzielen.
In vielen Fällen scheitern jedoch alle Bekämpfungsversuche. Dann müssen die Buchsbäume fachgerecht entsorgt werden.
 

Entsorgung
Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, darf dieses Material nicht über die Annahmestelle für Gartenabfälle am Wertstoffhof oder der Kompostieranlage entsorgt werden. Hier findet der Schädling optimale Bedingungen um sich zu vermehren. Auch die anschließende Kompostierung bietet keine Sicherheit für eine vollständige Abtötung der Zünsler.
 
Eine sichere Methode zu Bekämpfung ist die thermische Entsorgung, also die Verbrennung.
Kleine Menge an befallenem Material können in luftdicht verschlossenen Plastiksäcken verpackt über die Restmülltonne entsorgt werden. Größere Mengen können kostenfrei bei der Firma Bioenergie in Taufkirchen abgegeben werden.
Hier wird das Material sehr schnell thermisch verwertet, wodurch nicht nur die Buchsbaumzünsler zuverlässig vernichtet werden, sondern auch noch umweltfreundliche Energie daraus gewonnen wird.


Bioenergie Taufkirchen
Lanzenhaarer Weg 2,
82024 Taufkirchen
Öffnungszeiten:
Mo.–Do. 7–17, Fr. 7–13 Uhr
Telefon: 089 / 212 36 36 – 0


Buchsbaumzünsler
© martina /Fotolia.com