Aktuelle Meldungen

Amphibienwanderung 2020


Dem sehr milden Winter ohne große Schneelagen und der warmen Witterung im Februar ist es geschuldet, dass in Teilen des Landkreises München bereits in den Faschingswochen die Amphibienwanderung einsetzte. Nachdem Spring- und Grasfrösche sowie erste Kröten und Molche in den warmen regnerischen und stürmischen Nächten auf dem Weg zu den Hochzeitsgewässern angetroffen werden konnten, hat die aktuelle Kälteperiode die Wanderung wieder zum Erliegen gebracht.
Mit den länger werdenden Tagen im März und den allmählich wieder steigenden Nachtemperaturen ist mit einer Fortsetzung der Wanderung zu rechnen. Liegen die Abendtemperaturen über fünf Grad Celsius, ist vor allem bei regnerischem Wetter oder nach vorangegangenen Niederschlägen besondere Vorsicht geboten.
 
Das Landratsamt bittet deshalb alle Verkehrsteilnehmer, Warnschilder zu beachten, und die Geschwindigkeit vor allem während der Hauptwanderzeit zwischen 19.00 Uhr und 7.00 Uhr morgens in den ausgeschilderten Abschnitten deutlich zu reduzieren.
^
Download