Aktuelle Meldungen

Ab dem 11.05.2020

öffnet das Rathaus wieder

Die Bayerische Staatsregierung hat die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nach und nach an die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen angepasst und weitere Lockerungen zugelassen. Infolgedessen ist es auch unter bestimmten Voraussetzungen möglich, das Rathaus wieder für den Parteiverkehr zu öffnen.

Wie bisher stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung für Anliegen, die nicht zwingend einen persönlichen Kontakt erfordern, per Telefon, E-Mail oder Fax von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr, Montag und Dienstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr sowie Mittwoch von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Nutzen Sie diese Möglichkeiten bitte weiterhin, um ein persönliches Erscheinen im Rathaus zu vermeiden. Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde unter www.strasslach-dingharting.de. Beachten Sie bitte, dass die Mitarbeiter im Rathaus weiterhin in zwei Teams aufgeteilt sind und sich tageweise abwechselnd im Homeoffice befinden. Die Aufteilung ist aber so erfolgt, dass wir unsere Dienstleistungen an jedem Wochentag vollständig anbieten können.

Auch wenn das Rathaus ab 11.05.2020 wieder für den regulären Parteiverkehr geöffnet hat, wird dringend empfohlen, für Ihr Anliegen weiterhin einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter zu vereinbaren.
 
Wie bereits in den letzten Wochen gehandhabt, wird der gemeindlichen Bauhof weiterhin z.B. Mülltüten oder Mülltonnen ausliefern. Ein Erscheinen im Rathaus ist dann nicht erforderlich. Bezahlen können Sie weiterhin bequem per Rechnung.
 
Um die gebotenen Hygienemaßnahmen einhalten zu können, wurden in Büroräumen mit hohem Publikumsverkehr entsprechende Schutzmaßnahmen (z.B. Installation von Plexiglastrennwände) getroffen. Sollte ein ausreichender Abstand in einzelnen Büroräumen nicht möglich sein, findet der persönliche Termin im Sitzungssaal des Rathauses statt.
 
Zum Schutz vor Ansteckung sind alle Besucherinnen und Besucher verpflichtet, alleine (sofern möglich) und mit geeignetem Mund-Nasen-Schutz (Maske, Schal o.ä.) das Rathaus aufzusuchen. Für Besucher ohne Mund-Nasen-Schutz kann kein Einlass gewährt werden. Begleitpersonen ab dem siebten Lebensjahr haben ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Folgende weitere Maßnahmen wurden getroffen:
  • Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintritt in das Rathaus am bereitgestellten Desinfektionsmittelspender im Foyer
  • Im Foyer des Rathauses dürfen sich maximal drei Personen aufhalten
  • In die einzelnen Büros darf maximal eine Person eintreten
  • Bitte halten Sie in Büros, im Wartebereich und vor dem Rathaus Abstand (mindestens 1,5 Meter)
  • Alle Besucher im Rathaus werden in einer Anwesenheitsliste erfasst; dies ist erforderlich, um bei einer möglichen Infektion eines Mitarbeiters oder Besuchers die Infektionsketten nachvollziehen zu können
  • Alle Dienstleistungen im Rathaus können bargeldlos mit EC- und Kreditkarte bezahlt werden
  • Die Schreibtische und Arbeitsmittel im Bereich des Publikumsverkehrs werden regelmäßig desinfiziert
  • Im Rathaus (KG) stehen separate Toiletten für den Publikumsverkehr zur Verfügung
  • Es erfolgt außerdem eine tägliche Reinigung der Bereiche mit Publikumsbereich, um die Hygiene und Desinfektion zu erhöhen
  • Beachten Sie bei Ihrem Aufenthalt im Rathaus im Übrigen bitte die bekannten Hygienevorgaben sowie die Nies- und Hustenetikette
Bei Krankheitssymptomen oder angeordneter häuslicher Quarantäne ist ausschließlich eine telefonische Kontaktaufnahme möglich.
 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Straßlach, 05.05.2020
 

Hans Sienerth
1. Bürgermeister