Aktuelle Meldungen

Viele auf einen Streich

Masken im Rathaus erhältlich

Nachdem in Bayern die Maskenpflicht eingeführt wurde, liefen die Nähmaschinen in Straßlach-Dingharting heiß. Die Frauengemeinschaft und das „Haus für Kinder“ haben zusammen mehr als 200 Alltagsmasken genäht.
 
Die Kindergärtnerinnen aus dem „Haus für Kinder“ nähen bereits seit Tagen Masken, so dass alle Kinder in der Notbetreuung und alle Betreuungskräfte ihre eigene Maske haben. Den Stoff hatte die Gemeinde besorgt; ein paar hundert Meter aus den Beständen eines aufgegebenen Trachtengeschäftes und 400 m FFP-Stoff vom Landratsamt. Die Frauengemeinschaft ging auch entschlossen zur Sache. So nähten mehr als zehn fleißige Damen aus Dingharting und Straßlach fleißig Stoffmasken.
 
Das Beschaffen von Mund-Nasen-Schutz kann für einige Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde schwieriger sein als gedacht. Daher hat Bürgermeister Sienerth zusammen mit den Näherinnen entschieden, die Masken kostenlos vor allem an Senioren und Bedürftige zu verteilen.
Wer eine Maske braucht, kann sich im Rathaus bei Frau Silvia Glas unter 08170/9300-24, oder bei Gisela Lengersdorf, unserer Seniorenbeauftragte, unter 0172/7192891 melden.
 
Bürgermeister Sienerth stolz auf den Zusammenhalt und das Engagement in der Gemeinde. Er bedankt sich herzlich für die reiche Gabe und empfindet es als Segen, in einer Gemeinschaft zu leben, in der so viel Ehrenamt selbstverständlich ist.
Bürgermeister Sienerth und Helga Wieser