Aktuelle Meldungen

Corona Info

Maskenpflicht an Grundschulen

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis München steigt weiterhin stark an. Am Freitagmorgen lag der Landkreis laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bei 67,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen und damit den zweiten Tag in Folge über dem Signalwert von 50. Seit heute gilt daher Phase Rot (7-Tage-Inzidenz über 50) der Corona-Strategie der Bayerischen Staatsregierung und damit eine erweiterte Maskenpflicht an Grundschulen auch am Sitzplatz.
 
Die verschärften Regelungen und auch die Maskenpflicht sind in der Siebten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Bayerischen Gesundheitsministeriums festgeschrieben. Eine Abweichung davon ist ausschließlich in eng umgrenztem Rahmen, etwa bei begründeten Einzelfällen und unter Berücksichtigung etwaiger lokal klar eingrenzbarer Infektionsherde möglich – nicht aber bei einem breiten und diffusen Infektionsgeschehen, wie es derzeit im Landkreis München der Fall ist. Von Mittwoch auf Donnerstag kamen insgesamt 73 bestätigte Neuinfektionen in 26 von 29 kreisangehörigen Kommunen hinzu. Die Dunkelziffer liegt vermutlich weit höher.
 
Landrat Christoph Göbel, das staatliche Gesundheitsamt im Landratsamt München sowie das Staatliche Schulamt im Landkreis München bekräftigten am Freitag, 23. Oktober, noch einmal die gemeinsame Maxime, den Präsenzunterricht in den Grund- und Mittelschulen im Landkreis so lange wie möglich aufrechterhalten und daher auch die Maskenpflicht an Grundschulen beibehalten zu wollen.
^
Download