Aktuelle Meldungen

Erneuerung Ortsdurchfahrt

Bauende in Deining

Beendigung der Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt von Deining am 8. November

Die gemeinschaftliche Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Deining im Zuge der Staatsstraße 2072 durch das Staatliche Bauamt Weilheim und die Gemeinde Egling wird diese Woche abgeschlossen.

Das Staatliche Bauamt und die Gemeinde Egling bedanken sich beim Ingenieurbüro Ab-Wa Plan und bei den ausführenden Baufirmen Swietelsky und Peterbau für die gute Zusammenarbeit und die termingerechte Ausführung der Bauarbeiten. Ebenso großer Dank gebührt den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für die baubedingten Unannehmlichkeiten.

Für das Staatliche Bauamt wurde die komplette Straße einschließlich Entwässerungseinrichtungen erneuert. Für die Gemeinde wurden Teilbereiche der Wasserleitung und des Oberflächenwasserkanals, die Gehwege samt Borden erneuert, sowie die vier Bushaltestellen barrierefrei hergestellt.

Der bauliche Ablauf teilte sich in zwei Teilabschnitte und erstreckt sich über die beiden letzten Jahre.

Der Bauabschnitt 1 (Süd) wurde ab Ende Mai 2023 begonnen und erstreckte sich ab ca. 60 m vor der Einmündung der Kreisstraße (TÖL 21) Richtung Norden und endete im Kreuzungsbereich der Hornsteiner Straße. Der Bauabschnitt 1 wurde größtenteils bis Ende 2023 abgeschlossen. Die Herstellung der Deckschicht im Bereich der Linksabbiegespur und der TÖL 21 erfolgte im Juli 2024.

Der Bauabschnitt 2 (Nord) wurde im Frühjahr 2024 begonnen und erstreckt sich ab der Einmündung Hornsteiner Straße bis zum nördlichen Ortsende von Deining.

Ende Oktober wurde die Asphaltierung der Straße und der Gehwege ausgeführt. Die Markierung wurde aufgebracht und noch einige Restarbeiten ausgeführt.

Am Freitag, den 8. November 2024 wird im Lauf des Vormittags die Straße wieder für den Verkehr freigeben.

Auskunft erteilen:

Herr Demmel, Tel. 0881/990-1145

Frau Schweigler, Tel. 0881/990-1139