Ludwigshöhe

Der höchste Punkt im Münchner Süden

Der Aussichtspunkt in Kleindingharting ist immer ein Besuch wert. Die Besucher erwartet ein grandioses Bergpanorama. Der Blick reicht von den Chiemgauer bis zu den Ammergauer Alpen. Auf zahlreichen Bänken können sie in Ruhe das Panorama genießen.

König Ludwig I.

Der Legende nach soll König Ludwig I. Pläne gehabt haben kurz vor seinem Tod, auf der Ludwigshöhe im Anschluss an die dort angelegte prachtvolle Lindenallee eine Villa zu errichten. Ein Forschungsteam von Historikern der Universität München ist der Legende auf den Grund gegangen. Es wurde eine umfangreiche Analyse der Korrespondenzen von Ludwig I. mit seinem Architekten Leo von Klenze durchgeführt. Die Sichtung der über 1.000 Briefe ergab, dass es nie einen Plan von König Ludwig I. zur Errichtung einer Villa gab. Die Legende bleibt Fantasie und die Villa ein Luftschloss.

(Quelle: BR: Geschichten aus dem Münchner Land)