Verein

Bund Naturschutz Ortsgruppe (Grünwald) - Straßlach-Dingharting

BN
Schulstr. 13
82064 Straßlach-Dingharting
Ortsteil: Straßlach

Vorsitzende(r):
Herr Hartmut Schüler
Stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Grünwald - Straßlach-Dingharting
^
Vereinsporträt
Ortsgruppe Straßlach Dingharting

Im Bereich der Ortsgruppe steht ein klassischer Konflikt des Münchner Ballungsraumes im Vordergrund: Die stetig wachsenden Auswirkungen der Erholungsnutzung im Isartal kollidieren immer stärker mit den dortigen Anforderungen zum Schutz seltener Tiere, Pflanzen und Lebensräume. Die steilen Hänge entlang der Isar stehen unter europäischem Schutz als sogenanntes FFH-Gebiet.

Der BUND Naturschutz konnte erreichen, dass die zahlreichen Nagelfluh-Felsen am westlichen Isarhang, in denen u.a. auch der Uhu lebt, nicht zerstört worden sind. Die Stadt München wollte hier umfangreiche Baumaßnahmen durchführen. Leider nicht zu verhindern war auch im Jahr 2013 wie in den Vorjahren die Holzernte durch die Bayerischen Staatsforsten im FFH-Gebiet.

Im Bereich der Gemeinde Straßlach-Dingharting befinden sich mehrere Biotope von geschützten Lurcharten. Die Gemeinde unterstützt aktiv den Bund Naturschutz beim Erhalt dieser Gewässer.

Die Grundschule in Straßlach wird durch die Ortsgruppe unterstützt. So unternehmen wir gemeinsam Ausflüge, um den Reichtum der Natur erkennen und lieben lernen zu können. Im Januar 2017 bauen wir mit den 3.Klassen Brutkästen für unsere Singvögel, die im Schulgelände zu täglichen Beobachtung des Geschehens angebracht werden.


Der Inhalt der Schatzkammer Isartal sind die vielen interessanten und bedrohten Tier- und Pflanzenarten wie Uhu, Kreuzotter, Schlingnatter, Springfrosch. Sie bieten dem Finder und Kenner dieses Reichtums Bereicherung und Profit der anderen Art. Wir würden uns wünschen, dass dies viele Menschen erkennen, die heute das Isartal noch in anderer Weise nutzen. Wir hoffen, auch Sie lassen sich verzaubern vom urwaldartigen Charakter dieses für Süddeutschland einzigartigen Talraumes.

Ansprechpartner der Ortsgruppe (Grünwald)-Straßlach-Dingharting:

Hartmut Schüler Tel. 996014


Treff : Am 1. (werktägl.) Montag im Monat um 19.30 Uhr im Alten Wirt, Marktplatz Grünwald.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Bund Naturschutz Ortsgruppe (Grünwald) - Straßlach-Dingharting« verantwortlich.