Kinderbetreuungseinrichtung

in der Gemeinde Straßlach-Dingharting


Als Erzieher*in oder Kinderpfleger*in in der Gemeinde Straßlach-Dingharting arbeiten.

traumberuf-strasslach.de

Traumberuf Straßlach

Tagesmutter Monique Ludwig

Tagesmutter-ML-Person3
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Birket 1c
82064 Straßlach-Dingharting

Ansprechpartner:
Frau Monique Ludwig


^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Mein Name ist Monique Ludwig. Ich wurde am 17.04.1980 geboren und lebe seit 2014 mit meiner Familie in Straßlach-Hailafing. Die Tageskinder werden bei mir zuhause im separaten Spielbereich betreut. Der kindgerecht gestaltete Raum bietet viel Platz zum Spielen, Basteln, Bewegen und Schlafen sowie anreizgebende Spiel- und Beschäftigungsmaterialien. Im Garten darf zu jeder Jahreszeit gespielt werden.

In erster Linie möchte ich Ihrem Kind eine Atmosphäre bieten, in der es sich wohl und geborgen fühlt. Nur so kann es seine von Natur aus gegebene Neugier ausleben und sich selbst und die Welt eigeninitiativ erforschen und erkunden. In unserer kleinen Gruppe von max. 5 Tageskindern finden sich schnell Freunde und Spielgefährten. Eine gute Altersmischung trägt dazu bei, von Größeren zu lernen und Kleineren zu helfen. Dies und gemeinsame Gruppenspiele fördern frühzeitig die soziale Kompetenz der Kinder.

Meine pädagogische Arbeit orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, dazu gehört die Bildung, Förderung, Erziehung sowie Betreuung und Pflege der Tageskinder. Daraus ergibt sich eine Vielfalt von weiteren Aufgabenbereichen, welche sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung der Kinder beziehen. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich; es unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen. Die Kinder werden von mir altersgerecht und am Entwicklungsstand orientiert gefördert. Sie werden angeregt, ihre Welt selbständig und in ihrem Tempo zu erforschen. Nie wieder lernt ein Mensch so intensiv und schnell wie in den ersten 3 Lebensjahren. Ich möchte jedem Kind den größtmöglichen Freiraum bieten, sich zu entwickeln; darum basteln wir, malen, kneten, bauen, singen, tanzen, puzzeln, matschen, plantschen, kochen, backen, experimentieren, lesen etc.

Natürlich gehört auch die Vermittlung orientierender Werte und Regeln dazu, wie z.B. ein strukturierter Tagesablauf mit gleichen Essens- und Schlafenszeiten, der Morgenkreis, gemeinsames Aufräumen, der respektvolle Umgang untereinander und die Einhaltung unserer Regeln (z.B. kein hauen, kratzen, beißen, oder Hände waschen vor jedem Essen oder wenn wir vom Spielplatz kommen). Dies gibt den Kindern Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Natürlich kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz - ein Kinderlachen ist schließlich unbezahlbar.

Weitere Informationen und Einblicke in meine Tätigkeit als Tagespflegeperson erhalten Sie auf meiner Homepage www.tagesmutter-strasslach.de.

Kontaktaufnahme auch über:

Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.
Tobrukstraße 2
82031 Grünwald
Moni Lix
Tel     +49 89 649 649 99 – 30
Fax    +49 89 649 649 99 – 99
Mail   m.lix(at)nbh-gruenwald.de

www.nbh-gruenwald.de
www.treffpunkt-gruenwald.de