Erinnerungen Straßlach-Dingharting

aus den Jahren 1920 bis 1970

„Wohl oft fand ich, was Aug' und Herz ergötzte,
doch nie, was meine Heimat mir ersetzte.“

Friedrich von Bodenstedt (1819 - 1892)

Endlich liegt die erste Ausgabe des Bildbandes „Erinnerungen“ vor. Ich hoffe sehr, liebe Bürgerinnen und Bürger von Straßlach-Dingharting, dass ich mit diesem Herzensprojekt Ihr großes Interesse geweckt habe.

Wir wollen die Erinnerung an die Menschen und die Heimat hier auf den Gemarkungen Straßlach und Dingharting festhalten und an die nachfolgenden Generationen weitergeben. Dies ist erst der Anfang. Meine Hoffnung ist, dass sich das Buch im Laufe der Jahre weiterentwickelt, dass wir neue Bilder, zusätzliche Hinweise, Geschichten und Namen erfahren, die dann in eine weitere Auflage einfließen.

Alles, was unsere Gemeinde ausmacht, verdanken wir den Menschen, die vor vielen Jahrzehnten das Dorf gepflegt, Einrichtungen geschaffen, Traditionen begründet und mit eigener Hände Arbeit weitergegeben haben. Mit diesem Buch wollen wir einen kleinen Beitrag gegen das Vergessen leisten.

Im Namen der Gemeinde Straßlach-Dingharting und persönlich möchte ich mich bei allen Autoren, Mitarbeitern und Mitbürgern, die mit ihren Erinnerungen und Bildern zum Gelingen dieses Werkes beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Mein besonderer Dank gilt Rolf Dieter Preller.

Ich hoffe, dass dieses Büchlein viele Leserinnen und Leser findet und auch späteren Generationen einen besonderen Einblick in die Vergangenheit von Straßlach-Dingharting gibt.

Möge es uns allen viel Freude bereiten!

Hans Sienerth
Erster Bürgermeister

Verkaufspreis: 19,90 Euro.

LW_Strasslach_Dingh_2023_Final_DS_Seite_23

LW_Strasslach_Dingh_2023_Final_DS_Seite_05